(vom 06.09.2019)

Neues Schaltwerk in Biberach errichtet

Die e.wa riss Netze GmbH investiert rund 1 Million Euro in nachhaltige Versorgungssicherheit

Rund 50 Tonnen wogen die beiden Gebäudeteile des neuen Schaltwerks, das vor kurzem in der Breslaustraße in Biberach errichtet wurde. Was nun folgt, sind weitere Bau- und Montagemaßnahmen. Um das neue Schaltwerk in Betrieb nehmen zu können, muss zunächst ein ganzes Bündel an Mittelspannungs- und Niederspannungskabel neu verlegt werden. Diese Arbeiten sind voraussichtlich im November dieses Jahres abgeschlossen. Das neue Schaltwerk ist ein strategisch wichtiger Knotenpunkt der Biberacher Stromversorgung. Auf rund 24 Quadratmetern befindet sich in einem abgeschlossenen Fertigmodul modernste Schalttechnik. Die e.wa riss Netze GmbH modernisiert mit dieser Maßnahme ihr Stromnetz aus vorsorglichen Gründen. Das derzeitige Schaltwerk am Zeppelinring 50 funktioniert zwar noch gut, jedoch wird es zunehmend schwieriger, alle Ersatzteile zu bekommen.
Von diesem Schaltwerk aus werden zukünftig die Stromnetze der Biberacher Innenstadt und des Biberacher Umspannwerks gekuppelt, also miteinander verbunden. „Im Falle einer Versorgungsunterbrechung beispielsweise können Umschaltungen vorgenommen werden, die eine Weiterversorgung ermöglichen. Dies erhöht die Versorgungssicherheit für die Verbraucher“, erklärt Roland Herrmann, Geschäftsführer der e.wa riss Netze GmbH.
Während der Baumaßnahmen an den Kabeln muss ab Anfang Oktober mit Beeinträchtigungen des Verkehrs am Zeppelinring 50 und in der Breslaustraße gerechnet werden. Die betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für diese im Sinne der Versorgungssicherheit notwendige Baumaßnahme gebeten. Die e.wa riss und die beauftragten Unternehmen werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Bild: Rund 35 Tonnen wog das obere Gebäudeteil des neuen Schaltwerks, das in der Breslaustraße aufgebaut wurde.