< >

(vom 09.09.2019)

Bei einer Routinekontrolle in der Trinkwasserversorgung der e.wa riss wurde eine Verunreinigung mit coliformen Keimen in Teilen des Trinkwassernetzes der Kernstadt Biberach festgestellt. Die coliformen Keime gelten als Hinweis auf mögliche Verunreinigungen des Trinkwassers. Aus diesem Grund werden in Abstimmung mit dem Kreisgesundheitsamt zur Vermeidung von wasserbedingten Infektionskrankheiten für einen Teilbereich des Trinkwassernetzes eine Chlorung und ein Abkochgebot für die betroffenen Kunden erlassen. Das Leitungswasser in den Bereichen Rißegg-Halde, Gebiet Leipziger Straße bis Bürgerheim und Dollinger Realschule darf nur abgekocht getrunken oder zur Zubereitung von Nahrung, zum Zähne putzen oder zum Reinigen offener Wunden verwendet werden. Dies ist solange einzuhalten, bis Chlor in der wirksamen Konzentration im Netz vorliegt und die Kunden darüber informiert werden. Die betroffenen Anwohner werden über das Abkochgebot auch mittels Hauswurfsendungen informiert.

Das Leitungswasser kann für die Toilettenspülung oder andere Zwecke ohne Einschränkung genutzt werden. Für Aquarien ist gechlortes Wasser ungeeignet.

Die Chlorung beginnt heute und wird solange aufrechterhalten, bis die notwendige Konzentration in weiten Teilen des betroffenen Trinkwassernetzes erreicht wird, was bis in zirka drei bis vier Tagen zu erwarten ist. Aus Sicherheitsgründen ist vorgesehen, die Konzentration anschließend noch eine Woche aufrecht zu erhalten. Über das Ende des Abkochgebots und der Chlorung wird über die örtliche Presse und auf der Homepage der e.wa riss informiert.

Nach der Ursache für die Verunreinigung wird derzeit noch gesucht. Sollten den betroffenen Hausbesitzern Mängel an ihrer hausinternen Trinkwasserinstallationen oder an ihrer Brauchwassergewinnung (z. B. Zisterne, Rückflussverhinderer) auffallen, werden Sie gebeten, sich umgehend an einen Fachbetrieb zu wenden.

Detaillierte Auflistung der betroffenen Straßen

• Angerweg 1 - 8